Schulvorstellungen

Nach dem erfolgreichen Start mit einem Film für Schüler*innen im letzten Jahr, wird es diesmal kurz nach den Herbstferien am 22. und 23. Oktober 2019 vier geben. Eine wunderbare Gelegenheit mit der Klasse das gemeinsame Filmerlebnis und LGBTIQ*-Themen zu bearbeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowie dem queeren Schulaufklärungsprojekt soorum des Magnus-Hirsch-feld-Centrums, haben wir Filme ausgesucht, die Geschichten von jungen Lesben, Schwulen und Trans* Personen erzählen und Diskriminierungserfahrungen im Allgemeinen thematisieren. Wir wollen auch untersuchen wie Ausgrenzungserfahrungen, Rassismus und Homo-/Trans*feindlichkeit zusammenhängen und diskutieren, wie wir solidarisch(er) miteinander leben wollen und können.

Nach jedem Film gibt es die Möglichkeit im Kinosaal mit Gästen über den Film und queere Themen ins Gespräch zu kommen. Außerdem unterstützen wir Lehrkräfte bei der Vor- und Nachbereitung des Besuchs bei den Lesbisch Schwulen Filmtagen.

Wir freuen uns auf die zahlreichen Anmeldungen und darüber, viele Klassen bei den 30. Lesbisch Schwulen Filmtagen begrüßen zu dürfen.

 

Alle Filme wurden von der FSK geprüft und freigegeben.
Eintritt: 3 € pro Schüler*in, Begleitpersonen frei
Ort: Metropolis Kino, Kleine Theaterstr. 10

Anmeldungen bitte per E-Mail an: sebastian.beyer@lsf-hamburg.de

Revolta Movie

ESPERO TUA (RE)VOLTA – YOUR TURN

Dienstag, 22.10.19, 10.00 Uhr, Metropolis
Themen: Rassismus, Schulstreik, Polizeigewalt, Rechtsextremismus
Eliza Capai, Brasilien 2019, 93’, portugiesische Originalfassung mit deutschen Untertiteln


Drei junge Brasilianer*innen berichten in diesem Dokumentarfilm davon, wie 2015 im ganzen Land Schulen besetzt wurden und tausen-de junge Menschen entschlossen für ihr Recht auf Bildung und ihre Zukunft kämpften. Auch angesichts der aktuellen politischen Lage in Brasilien werden sie weiter kämpfen.

Mario Film

MARIO

Mittwoch, 23.10.19, 10.00 Uhr, Metropolis
Themen: Homofeindlichkeit, Fußball
Marcel Gisler, Schweiz 2018, 119’, schweizerdeutsche Originalfassung mit deutschen Untertiteln


In diesem Film spielen die Protagonisten Mario und Leon in dem Schweizer Nachwuchsteam U21 der Young Boys Bern und entwickeln tiefe Gefühle füreinander. Während Leon nach und nach keine Kraft mehr für immer neue, anstrengende Lügen hat, will Mario sich nicht als schwul outen und damit seine Karriere im Profifußball riskieren.

Film Rafiki

RAFIKI

Dienstag, 22.10.19, 13.00 Uhr, Metropolis
Themen: Homofeindlichkeit, Feminismus
Wanuri Kahiu, ZA/LB/KE/NL/NO/DE/FR 2018, 83’, Originalfassung Englisch/Suaheli mit deutschen Untertiteln

In einem Vorstadtviertel von Nairobi verlieben sich Ziki und Kena ineinander. Unbeeindruckt von den Erwartungen ihrer religiösen Familien und der allgegenwärtigen Homofeindlichkeit versuchen die beiden jungen Frauen mutig, ihr Leben selbst zu bestimmen.

Saturday church film

SATURDAY CHURCH

Mittwoch, 23.10.19, 13.00 Uhr, Metropolis
Themen: Mobbing, Trans*gender, Familie, Musical
Damon Cardasis, USA 2017, 82’, englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln


Teenager Ulysses hat es nicht leicht: Sein Vater ist gestorben, er wird in der Schule gemobbt und nun zieht auch noch seine strenge Tante zu Hause ein. Zum Glück trifft er im echten Leben andere junge Lesben, Schwule und Trans*Personen, die ihm helfen, seinen Weg zu finden.